Daten-Austausch und Export: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Recorder-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Austausch innerhalb von Recorder Versionen)
(Austausch innerhalb von Recorder Versionen)
Zeile 62: Zeile 62:
 
Es öffnet sich nun ein Fenster  
 
Es öffnet sich nun ein Fenster  
 
„Vektorgrafik-Import“.
 
„Vektorgrafik-Import“.
Wählt man hier zuerst ja aus, kann man in der Folge eine automatische Zuordnung bzw. Verknüpfung über eine gemeinsames Datenfeld (hier der Fundortname!) vornehmen. lassen.
+
Wählt man hier "ja" aus, kann man in der Folge eine automatische Zuordnung bzw. Verknüpfung über eine gemeinsames Datenfeld (hier der Fundortname!) vornehmen lassen.
Bei „nein“ kann an von Hand einen einzelne Zuordnung manuell vornehmen!
+
Bei „nein“ kann man an von Hand einen einzelene Zuordnung Polygon-Fundort manuell vornehmen!
 +
 
 
[[Datei:Zuordnung1a.jpg]]
 
[[Datei:Zuordnung1a.jpg]]
 +
 +
 +
Mit dem Eigenschaftsfeld wählt man hier die Spalte oder das Datenfeld in der Polygondatei aus, in der der Fundortname abgelegt wurde, im Beispiel hier „Objbez“ (siehe oben).
 +
Im Feld „enstpr. Fundort Feld“ wählt man die entsprechende Zuordnung aus, in welcher in Recorder der Fundortname liegt = location name (Fundortname).
  
 
==Export in Fremdformate==
 
==Export in Fremdformate==

Version vom 27. April 2012, 15:40 Uhr

zurück zur Hauptseite


Austausch innerhalb von Recorder Versionen

A. Datenexport

Vorab wird noch der Export auf dem Rechner mit den zu exportierenden Daten kurz vorgestellt: Man markiert das zu exportierende Projekt, in dem man Projektfenster auf diesem mit der Maus steht. Im Menu wählt man „Extras“- „Daten exportieren“. Es öffnet sich ein Fenster "Datenexport":

Export1.jpg


Dort wählt den Pfad aus (ist hier leer belassen), zu dem die Exportdatei abgespeichert werden soll.

Als Exportvariante bitte „NBNAccess Database (zipped)“ auswählen, dies geht schneller!


Sollen dabei die Rechte an einen anderen Recorder-Nutzer – z.B. einen Auftraggeber – übergeben werden, muss dessen Recorder-ID (SiteID, hier Benutzerkenndaten-Schlüssel genannt) bekannt sein bzw. von diesem erfragt werden. Rechte vergeben heißt hier, man kann selbst nichts mehr an den Daten verändern, nur der neue Besitzer darf dies; Daher darf hier kein Schreibfehler bei der SiteID erfolgen!!! Im vorliegenden Fall wurde eine fiktive Nummer "12345" mit fünf beliebigen Zahlen am Schluß hinter dem ersten Teil „BFN“ vergeben:

Export2.jpg Mit o.k. bestätigen der Export ist fertig!


B. Datenimport wie gehabt - hier folgt noch kurz was


C. Polygondatei – Export und Import


C1. Export aus dem Quellsystem


Im vorliegenden Beispiel wurden die floristisch zu untersuchten Flächen in Gispad in der Objektklasse BK digitalisiert. Dies hätte natürlich auch in Recorder (oder auch in einem anderen System wie z.B. Arcview oder QGIS) digitalisiert werden können, es gab andere, projektspezifische Gründe, dass dies in gispad erfolgte.

Zuerst erfolgte in Gispad der Export dieser Polygone, und zwar derart, dass sie als Geodaten mit den „verknüpften Sachdaten der Haupttabelle“ als shp-File exportiert wurden. Durch dieses Exportvariante wird der Fundortname in die Export-shp in ein Feld „Objbez“ = Objektbezeichnung geschrieben: Gispad-FO.jpg

Oder hier auch als ein Kontrollbild, wie es sich im Arcview zeigt: Arcview-FO.jpg


C2. Verknüpfung der Polygonflächen mit den bereits zuvor zusammen mit den Daten importierten Fundorten im Recorder


Man wählt die Karte, in die der Polygonlayer mit den Fundortflächen importiert werden soll. Zuerst ist dort ein Polygonlayer wie üblich neu anzulegen. In diesen soll im zweiten Schritt die zu importierende shp-file eingelesen werden.

Man wählt in "Karte" – "Polygon oder Linie hinzufügen" – "Importieren" aus. Achtung: Als aktiven Layer rechts unten den zuvor angelegten Polygonlayer auswählen!


Es öffnet sich nun ein Fenster „Vektorgrafik-Import“. Wählt man hier "ja" aus, kann man in der Folge eine automatische Zuordnung bzw. Verknüpfung über eine gemeinsames Datenfeld (hier der Fundortname!) vornehmen lassen. Bei „nein“ kann man an von Hand einen einzelene Zuordnung Polygon-Fundort manuell vornehmen!

Zuordnung1a.jpg


Mit dem Eigenschaftsfeld wählt man hier die Spalte oder das Datenfeld in der Polygondatei aus, in der der Fundortname abgelegt wurde, im Beispiel hier „Objbez“ (siehe oben). Im Feld „enstpr. Fundort Feld“ wählt man die entsprechende Zuordnung aus, in welcher in Recorder der Fundortname liegt = location name (Fundortname).

Export in Fremdformate

Einbindung der Recorder-Datenbank in Geographische Informationssysteme

Arcview/Arcgis

QGis

in Arbeit...