Versionshinweise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Recorder-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Recorder 6.25.1)
(Recorder 6.25.1)
Zeile 3: Zeile 3:
 
=== Recorder 6.25.1 ===
 
=== Recorder 6.25.1 ===
  
* Im Namen- und Adressmodul ist es jetzt möglich, den Todestag einer Person auch dann einzugegeben, wenn deren Geburtsdatum unbekannt ist. In diesem Fall muss "Unbekannt" als Geburtsdatum eingegeben werden, bevor man das Sterbedatum eingibt.</li>
+
* Im Namen- und Adressmodul ist es jetzt möglich, den Todestag einer Person auch dann einzugegeben, wenn deren Geburtsdatum unbekannt ist. In diesem Fall muss "Unbekannt" als Geburtsdatum eingegeben werden, bevor man das Sterbedatum eingibt.
 
* Der Passwort-Hinweis für neue Nutzer, die zum ersten Mal Recorder Öffnen, wurde neu verfasst, um eindeutiger zu sein.
 
* Der Passwort-Hinweis für neue Nutzer, die zum ersten Mal Recorder Öffnen, wurde neu verfasst, um eindeutiger zu sein.
 
* Im Hilfe-Menü wird jetzt sowohl die aktuelle Datenbank-Version als auch die von Recorder selbst dargestellt. Dazu werden die Nummern jeweils letzten Upgrade-Sequenzen genannt.
 
* Im Hilfe-Menü wird jetzt sowohl die aktuelle Datenbank-Version als auch die von Recorder selbst dargestellt. Dazu werden die Nummern jeweils letzten Upgrade-Sequenzen genannt.

Version vom 13. Januar 2017, 18:09 Uhr

Wesentliche Änderungen und Optimierungen in Recorder

Recorder 6.25.1

  • Im Namen- und Adressmodul ist es jetzt möglich, den Todestag einer Person auch dann einzugegeben, wenn deren Geburtsdatum unbekannt ist. In diesem Fall muss "Unbekannt" als Geburtsdatum eingegeben werden, bevor man das Sterbedatum eingibt.
  • Der Passwort-Hinweis für neue Nutzer, die zum ersten Mal Recorder Öffnen, wurde neu verfasst, um eindeutiger zu sein.
  • Im Hilfe-Menü wird jetzt sowohl die aktuelle Datenbank-Version als auch die von Recorder selbst dargestellt. Dazu werden die Nummern jeweils letzten Upgrade-Sequenzen genannt.
  • Ebenso ist die Recorder-Hilfe im Englischen Original Online verfügbar. Sie können sie auch Recorder heraus über Hilfe>Online-Hilfe aufrufen.
  • Die Darstellung in den Hierarchiebaumen der Module Orte, Namen und Adressen und Beobachtungen wurde revidiert
    • In Orte-Modul werden Fundorte jetzt nach präferiertem Fundort und nicht präferiertem Fundort mit unterschiedlich Symbolen dargestellt. Das hat keine dirketen Auswirkungen auf die Auswahl, kann jedoch bei eine umfangreichen Fundortliste die Auswahl erleichtern.
    • Das Gleiche gilt auch für das Namen- und Addressen-Modul
    • Im Beobachtungs-Baum wird über unterschiedliche Symbol-Bilder vor einer Beobachtung dargestellt, wie der Status ihrer Verifikatierung ist, ob sie vertrauliche ist und ob es sich um einen Null-Nachweis handelt.
    • Wer die alte Symbolik bevorzugt, kann dies unter Tools>Optionen, Tab. Erscheinungsbild zurücksetzen.
  • Der Nutzer kann jetzt die Sortierreihen in der die Projekt-Tags (Schlagworte) im der Beobachtungs-Hierarchie erscheinen selber festlegen. Dazu steht jetzt unter Extras>Erweiterte Referenzlisten der Eintrag "Sortierreihenfolge" zur Verfügung.
  • Bei der Neuanlage oder Änderung eines Projektes sind Begrenzungsrahmen oder Erfassungsbereich des Projektes nur mehr fakultativ.
  • Wenn Begänge und Aufnahmen einen Fundortnahmen, aber keinen verknüpften Fundort haben, werden jetzt Fundortname und Raumreferenz im Beobachtungsbaum angezeigt.
  • Zahlreiche Optimierungen und Änderungen betreffen den Import-Assistenten:
    • Eine Beobachtung mit einer Fundortangabe kann jetzt auch ohne Raumbezug importiert werden. Wenn die Fundortangabe einem Fundoart aus der (Fund-)Ort-Datenbank zugeordnet, wird dessen Zentralkoordinate übernommen und als Raumreferenz für Aufnahme- und Begang eingetragen. Wird kein Fundort zugeordnet, wird der Fundort der Import-Datei in den Fundortnamen übernommen, die Raumreferenz in Begang und Aufnahme bleiben leer.
    • In der Fundortspalte der Import-Datei sind leere EInträge nun erlaubt.
    • Ist ein Raumreferenzsystem angegeben, muss es für jede Beobachtung angegeben werden, ebenso wie der Raumbezug (Koordinate oder Raster)